Spielen ist für den Menschen eine natürliche Verhaltensweise. Manch einer sagt sogar, wir sind der spielende Mensch, der Homo ludens. Spiele faszinieren uns als Team schon lange – egal ob in analoger oder digitaler Form. Auch wenn wir seit unserem Studium wenig Zeit für reine Spieleprojekte gefunden haben, findet ihr hier eine Auswahl von dem, was damals wie heute unseren Köpfen entsprungen ist. Die Projekte sind teils mit externen Personen zusammen entstanden.


Homerun _active

Nach zwei Jahren Garagenstatus wird das Videospiel Genre Jump’n’Run durch reale Lauf- Spielelemente auf ein neues Level gehoben. Homerun_active bettet deine durchgeführten Bewegungen in ein innovatives Videospiel- Abenteuer ein.

Werde Teil des Videospiels, indem du die Level durchgehst, joggst, rennst, dich duckst, seitlich ausweichst, und du außer Atem, Gegenstände, Fallen und Tiere überspringst.

https://homerun-active.de

Alle nachfolgenden Projekte wurden vor der Gründung fertiggestellt.

Bottled Ant

Erlebe ein besonderes Spiel, indem du dein Smartphone einmal anders nutzt!

Erkunde spannende Welten und löse interessante Rätsel. In diesem Spiel haben wir spannende Welten in Flaschen erschaffen. Drehe die Flasche (dein Smartphone), um deiner Ameise den Weg freizumachen, damit sie aus der Flasche entkommt und sammle dabei so viele Zuckerwürfel wie nur möglich. Als Belohnung warten spannende neue Level und viele Kostüme für deine Ameise auf dich.

SegelBootePusten

SegelBootePusten ist eine Spielinstallation, bei der bis zu vier Spieler gemeinsam ein kleines Segelboot durch verschiedene Herausforderungen steuern. Die Lenkung erfolgt durch Pusten in vier Rotoren (einer für jede Himmelsrichtung), die um einen liegenden Bildschirm herum angeordnet sind. Die Spieler können verschiedene Levels spielen, in denen sie durch einen Parkour steuern, ein Labyrinth erkunden oder kleine gelbe Gummienten sammeln müssen. In jeder Herausforderung spielen sie als Team zusammen und gute Kommunikation ist notwendig, um das Level zu beenden und im besten Fall den Highscore zu schlagen.

e-Activity-Board

Konzeption und Umsetzung eines Prototyps mit anschließender wissenschaftlicher Evaluation eines elektronischen Activity-Board für Kleinkinder im Rahmen der Masterarbeit. Das Board wurde unter Aspekten der Montessori-Pädagogik mit dem Fokus auf der Selbsterfahrung als Lernmethode entwickelt und ist für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren konzipiert.

Multitasking Geometrics

Multitasking Geometrics ist ein rasanter Plattformer, bei dem die Spielenden mit Geschick und Geschwindigkeit bis zu drei Charaktere gleichzeitig steuern.

In neun Levels, in denen die Steuerung des Spiels schrittweise erklärt und der Schwierigkeitsgrad erhöht wird, weichen die Charaktere Hindernissen aus. Dies kann zum einen mit der Maussteuerung geschehen, die die drei Maustasten und das Scrollrad verwendet, oder mit dem Multitasking Geometrics Controller. Der Multitasking Geometrics Controller greift die visuellen Elemente des Spiels auf und begeistert mit einem ganz individuellen Spielerlebnis.